Irland-Lexikon

Begriffe und Abkürzungen aus Politik und Gesellschaft

VAT | VEC | VFI | VHI | VOH

Value added tax (VAT)

Mehrwertsteuer. In Abhängigkeit von der Art der Dienstleistungen und Produkte wird in Irland (Stand 2011) eine MWSt zwischen 0 und 21 % erhoben, zum Beispiel

  0,0 % für Tee, Kaffee, Milch, Brot, Bücher, Medikamente für Mensch und Tier, Kinderkleidung, Bildungsmittel und -dienstleistungen, Saatgut und Dünger,
  4,8 % für den Handel mit Vieh und Greyhounds,
  9,0 % für das Beherbergungsgewerbe, Restaurants, Kinos, Friseure und Zeitungen (als touristische Dienstleistungen bezeichnet, befristet bis Ende 2013),
13,5 % für Brennstoffe und Energie, Baugewerbe, Reinigung, Wartung und Autovermietung und
21,0 % als Standardrate für die meisten sonstigen Dienstleistungen und Produkte.

Veterinary Officers Association of Ireland (VOA) VOA Website

Gewerkschaft der im Staatsdienst beschäftigten Tierärzte mit im Jahr 2013 rund 300 Mitgliedern. Sie ist assoziiert mit der AHCPS und Mitglied des Dachverbands irischer Gewerkschaften ICTU.

Vintners’ Federation of Ireland (VFI) VFI Website

Eigentlich bedeutet ‘Vintner’ ja Winzer oder Weinhändler, doch handelte es sich bei diesem Verband um den der irischen Pubbesitzer außerhalb der Hauptstadt, auch wenn Wein in ihren Pubs nicht gerade den meisten Umsatz bringt. Ende 2005 hatte er 5.434 Mitglieder. Siehe auch: LVA.

Vocational Education Committee (VEC)

Komitee für Berufs-, Erwachsenen- und Weiterbildung. Die Einrichtungen sind bei den Städten und Grafschaftsverwaltungen angesiedelt.

Voluntary Health Insurance Board (VHI) VHI Website

Freiwillige, private Krankenversicherung. Wer sich mit den langen Wartelisten des öffentlichen Gesundheitssystems bei Krankenhausaufenthalten nicht abfinden will, kann eine solche abschließen. Diese ist verhältnismäßig preiswert, wenngleich die Prämien in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind. 2003 zahlte eine vierköpfige Familie im Schnitt deutlich unter € 1.200 pro Jahr, und ein verheirateter Lehrer mit Frau und zwei Kindern kam über einen Gruppentarif mit € 400 pro Jahr davon. Neben der staatseigenen VHI Healthcare bietet zu ähnlichen Konditionen der europaweit agierende Versicherer BUPA Health Insurance Ireland seine Dienste an.

Voluntary Public Hospitals

Siehe: Krankenäuser

Vote Pairing Deal

Siehe: Dáil Pairing Arrangement

top down


Irlandlexikon – Letzte Ergänzung 25.11.2013