Filme aus Irland

... und den ‘Celtic Cousins’

<   >
 
DVD Filme Irland: Lang lebe Ned Devine, Waking Ned

Lang lebe Ned Devine!

Produktionsjahr 1998
Regie und Drehbuch: Kirk Jones
DVD, Laufzeit 87 Min.
Ländercode 2 (Europa)

Sprachen: Deutsch / Englisch

Sonnabend ist Lottotag, auch für Jackie O’Shea, einen der 52 Einwohner des Dorfes Tullamore. Aber das Schicksal ist erbarmungslos und wieder einmal geht er – bis auf eine Ohrfeige von seiner Frau – leer aus. Am nächsten Morgen jedoch entdeckt er, dass der Gewinner des Jackpots aus Tullamore kommen muss. Mit seinem Freund Michael O’Sullivan (David Kelly) und seiner Frau Annie organisiert er eine Party für die Einwohner des Dorfes, doch alles noch so geschickte Nachbohren führt zu keinem Ergebnis.

Da bemerkt Annie, dass einer nicht gekommen ist: Ned Devine. Jackie macht sich zu ihm auf und entdeckt, dass den alten Fischer vor Freude über den Gewinn der Schlag getroffen hat. Soll der Gewinn verloren gehen und zurück in den Jackpot wandern? Eine Versammlung wird einberufen und das Dorf schmiedet ein Komplott ...

Eine Paraderolle für den 1929 in Dublin geborenen und dort 2012 gestorbenen Schauspieler David Kelly alias Michael O’Sullivan alias Ned Devine. Ian Bannen, der Darsteller des Jackie O’Shea, starb 1999 bei einem Autounfall am Loch Ness.

top

DVD Filme Irland: Das weiße Zauberpferd, Into the West

Das weiße Zauberpferd /
Into the West

Produktionsjahr 1992
Regie: Mike Newell
DVD, Laufzeit 98 Min.
Ländercode 2 (Europa)

Sprachen: Deutsch / Englisch

Into The West – Where myth and magic walk the earth, dies der Originaltitel des Films, den deutsche Verleiher gar schrecklich mit ‘Das weiße Zauberpferd’ übersetzt haben. “Sie heißt Tír na nÓg, denn sie kommt aus einem Land unter dem Meer”, erzählt der Großvater (David Kelly) seinen Enkeln Ossie und Tito, denen eine weiße Stute zugelaufen ist. Die beiden leben mit ihrem Vater (Gabriel Byrne), der als früherer König des fahrenden Volkes nach dem Tod seiner Frau seinen Lebensmut verloren hat, in einem Slum im Norden Dublins. Doch die Polizei hat etwas gegen Pferde in einer Plattenbauwohnung.

Und wie Oisín in der Mythologie auf einer weißen Stute durchs Meer nach Tír na nÓg, dem Land der ewigen Jugend reitet, ziehen Ossie und Tito auf der Flucht vor der Polizei, deren korrupter Chef das Tier an einen Reitstall verscherbelt hatte, mit Tír na nÓg in den irischen Westen, wo Mythen und Magie sich mit der Realität verbinden ...

top

DVD Filme Irland, The Secret of Roan Inish, Das Geheimnis des Seehundbabys

The Secret of Roan Inish

Produktionsjahr 1994
Regie: John Saylies
DVD, Laufzeit 98 Min.
Ländercode 2 (Europa)

Sprache: Englisch

Ein weiterer wunderschöner Film, in dem Mythen und Magie über die harte irische Realität siegen. Zeit: kurz nach dem Ende des zweiten Weltkriegs. Nach dem Tod ihrer Mutter wird die 10-jährige Fiona Coneelly von ihrem in einer Belfaster Wäscherei arbeitenden Vater zu den Großeltern in ein Fischerdorf in der Grafschaft Donegal geschickt. Gegenüber dem Dorf liegt die Insel Roan Inish, auf der Generationen der Familie in Harmonie mit einer Seehundkolonie gelebt hatten. Der Legende nach hatte einer von ihnen eine Selkie-Frau geheiratet, ein mystisches Wesen, halb Mensch und halb Seehund, das nach einige Jahren wieder ins Meer zurückkehrt. Schließlich hatte die irische Regierung die Menschen im Rahmen ihrer Evakuierungspolitik zum Verlassen der Insel gezwungen, wobei Fionas kleiner Bruder in einer Wiege aufs offene Meer getrieben worden war.

Großvater Hugh berichtet von seltsamen Dingen, die sich auf der Insel ereignen sollen. Ist Fionas Bruder wirklich tot, oder haben Seehunde ihn aufgezogen und schützen ihn? Ist etwas Wahres an der Geschichte, dass auch in Fionas Adern das Blut einer Selkie fließt? Mit ihrem 13-jährigen Cousin Eamon versucht Fiona, dem Geheimnis von Roan Inish auf die Spur zu kommen, wo sie bald merkt, dass eine geheimnisvolle Macht alles daran setzt, die Familie zur Rückkehr in ihre ursprüngliche Heimat zu bewegen.

top

DVD Filme Irland, Ondine

Ondine

Produktionsjahr 2009
Regie: Neil Jordan
DVD, Laufzeit 99 Min.
Ländercode 2 (Europa)

Sprache: Deutsch

Selkie oder nicht Selkie, das ist auch hier die Frage. Zumindest Annie, die altkluge, im Rollstuhl sitzende 10-jährige Tochter des irischen Fischers Syracuse, glaubt daran, dass Ondine, die ihr Vater halb ertrunken aus dem Meer fischte, sich vor den Menschen verbirgt und nichts über ihre Vergangenheit erzählen will, eine Selkie ist. Eine geheimnisvolle Geschichte zwischen Krimi und Märchen nimmt ihren Lauf.

Coline Farrell spielt in diesem Film von Neil Jordan den Fischer Syracuse, Alicja Bachleda die Ondine, Dervla Kirwan Syracuses Exfrau und Annies Mutter und Alison Barry die zehnjährige Annie – meine heimliche Hauptdarstellerin.

top

DVD Filme Irland, Dublin: Fisch and Chips, The Van

Fisch & Chips

Produktionsjahr 1996
Regie: Stephen Frears
Drehbuch: Roddy Doyle
DVD, Laufzeit 96 Min.
Ländercode 2 (Europa)

Sprache: Deutsch

Nach Mythen und Magie – siehe oben – geht es nun zurück ins richtige Leben. Fußball-Weltmeisterschaft 1990, und Irland hat sich qualifiziert. Die Nation erwartet mit Begeisterung die Übertragung der Spiele. Warum nur muss der Bäcker und Familienvater Bimbo in dem durch Arbeitslosigkeit geprägten Dubliner Vorort Barrytown gerade jetzt seinen Job verlieren?

Gemeinsam mit seinem schon länger arbeitslosen Freund Larry, der sich mit Fernsehen und Pub-Besuchen die Zeit vertreibt, kauft Bimbo ein schrottreifes Fastfood-Mobil. Der Van wird in mühevoller Kleinarbeit restauriert, die Burgerrezeptur in Bimbos heimischer Küche getestet und es kann losgehen. Denn schon bald werden die Fans vor den Pubs mit den Live-Übertragungen der Fußballspiele warten ... Das Drehbuch und die literarischen Vorlage stammen von Roddy Doyle.

top

DVD Filme Irland: Brendan trifft Trudy, When Brendan meets Trudy

Brendan trifft Trudy

Produktionsjahr 2000
Regie: Kieron J. Walsh
DVD, Laufzeit 91 Min.
Ländercode 2 (Europa)

Sprachen: Deutsch / Englisch mit dt. Untertiteln

Brendan wohnt in einer kleinen Spießerbude und singt im Kirchenchor. Ein verklemmter Dubliner Lehrer, der nur in der Welt der Filme aufblüht, trifft Trudy, eine berufsmäßige Diebin, und sein Leben verändert sich von einen Tag auf den anderen. Trudy ist fest entschlossen, dem Leben ihres neuen Lovers den richtigen Kick zu verpassen, und so erlebt Brendan Dinge, die er bislang nur aus seinen Filmen kannte: Widerstand gegen die Staatsgewalt, nächtliche Beutezüge und stürmische Liebesnächte. Doch ein Leben wie im Film hat seine Tücken, und Brendan muss zeigen, was wirklich in ihm steckt. Auch das Drehbuch zu diesem Film stammt von Roddy Doyle.

top

DVD Filme Irland: Once

Once

Produktionsjahr 2007
Regie: John Carney
DVD, Laufzeit 84 Min.
Ländercode 2 (Europa)

Sprache: Englisch

Wir bleiben auf Dublins Straßen. ‘Mit dem Staubsauger durch Dublin’, ging mir in Erinnerung an den Titel eines vor zehn Jahren erschienenen Bestsellers durch den Sinn: ein junger Mann, vielleicht um die dreißig, und eine junge Frau wandern durch die Straßen Dublins, er mit einer Gitarre auf dem Rücken, sie zieht am Schlauch einen Staubsauger hinter sich her.

Zur Story: Ein junger Straßenmusiker repariert im Laden seines Vaters Staubsauger und träumt dabei von einer großen Karriere. Eines Tages spricht ihn, fasziniert von seinen Songs, eine Rosen verkaufende tschechische Pianistin an, die bei einer reichen Familie als Putzfrau arbeitet. Am nächsten Tag ist sie wieder da – mit ihrem defekten Staubsauger. Der Film folgt dem Paar über eine Woche, während sie musizieren, Lieder schreiben, mit geliehenem Geld eine CD produzieren. Dabei kommen sie sich allmählich näher. Am Ende trennen sich ihre Wege, ob sie sich je wiedersehen, bleibt offen.

Der Film wurde in nur zwei Wochen in Dublin gedreht, herausgekommen ist, ich zitiere, ‘eine bezaubernde Liebesgeschichte, mitreißend, echt und voller Songs für die Ewigkeit’.

top

DVD Filme Irland: Der amerikanische Neffe, The Nephew

Der amerikanische Neffe

Produktionsjahr 1998
Regie: Eugene Brady
DVD, Laufzeit 102 Min.
Ländercode 2 (Europa)

Sprachen: Deutsch / Englisch

Siúil, siúil, siúil a rúin
Siúil go sochair agus siúil go ciúin
Siúil go doras agus éalaigh liom
Is go dtí tú mo mhuirnín slán.

... singt Chad, ‘der Neffe’, bei einer Totenwache auf Inis Dara, einer kleinen Insel vor der irischen Küste. Ein gälisches Abschiedslied aus dem 17. Jahrhundert, und er singt es nicht nur für den hier aufgebahrten Inselbewohner, sondern auch für seine Mutter, von der er das Lied in einem New Yorker Ghettoviertel lernte und deren Asche er mit auf die Insel gebracht hat. Doch das weiß hier noch niemand.

Chad (Hill Harper) ist ein cooles, 17-jähriges, farbiges Harlemer Ghetto-Kid. Als seine flippige Mutter stirbt, macht er sich mit ihrer Asche auf die Suche nach seinen Wurzeln und reist nach Irland auf die kleine Insel Inis Dara, von der seine Mutter einst emigrierte, zu seinem grantigen Onkel Tony (Donal McCann), den die Hautfarbe seines amerikanischen Neffen arg verwundert. Doch auch die anderen Inselbewohner sind Fremden gegenüber nicht gerade freundlich. Einzige Ausnahme ist Aislin (Aislin McGuckin), Tochter des Pubbesitzers Joe Brady (Pierce Brosnan), die Chad die Inselwelt zeigt. Doch Joe Brady und Chads Onkel Tony sind verfeindet bis aufs Blut. Und Chad weiß: Wenn er das Geheimnis der Feindschaft lüftet, erfährt er, wer seine Mutter wirklich war.

top

DVD Filme Irland: Nora, ein Leben mit James Joyce

Nora

Produktionsjahr 2000
Regie: Pat Murphy
DVD, Laufzeit 115 Min.
Ländercode 2 (Europa)

Sprache: Deutsch

Am 4. Juni 1904 ging ein junger Mann namens James Joyce zum ersten Mal mit seiner Freundin Nora Barnacle in Dublin aus – Bloomsday nennt man diesen Tag heute. Doch nicht der junge Mann und sein Hauptwerk Ulysses stehen im Mittelpunkt des Films, sondern Nora, die von fortan ihr Leben mit ihm teilte und ihn lieber als Sänger gesehen hätte. Da Joyces Erzählungen in Irland nur auf wenig Resonanz stoßen, geht das Paar nach Triest. Ihre Beziehung gestaltet sich alles andere als einfach, und als Nora entdeckt, dass Joyce ihre Gefühle in seinen Schriften verarbeitet, ist sie zutiefst verletzt. Eifersucht auf beiden Seiten kommt hinzu.

Der Film umfasst die Jahre von 1904 bis 1911, als Nora mit ihren beiden Kindern zu ihren Eltern nach Galway flüchtet. Joyce folgt ihr. Gemeinsam kehren sie nach Triest zurück und werden irischen Boden nie wieder betreten. Susan Lynch ist Nora Barnacle, Ewan McGregor James Joyce.

top

DVD Filme Irland: The Field, Das Feld, John B. Keane

The Field / Das Feld

Produktionsjahr 1990
Regie und Drehbuch: Jim Sheridan
DVD, Laufzeit 105 Min.
Ländercode 2 (Europa)

Sprache: Englisch

Andere Völker begehen einen Mord für eine
Frau, die Iren morden für ein Kartoffelfeld.
(H.V. Morton, 1930)

Ein abgeschiedenes irisches Fischerdorf in den 30-er Jahren, ein Feld und der Hunger auf ein Stück Land. Solange er sich erinnern kann, hat Dickschädel Bull McCabe (Richard Harris) das steinige Feld einer jungen Witwe bewirtschaftet und in jahrelanger Arbeit fruchtbar gemacht. Trickreich und mit fragwürdigen Mitteln versucht er sie dahin zu bringen, es ihm zu verkaufen, doch sie sträubt sich. Schließlich gibt die junge Frau das Land zur Versteigerung. Bull ist sich sicher: Kein Mann wird es wagen, gegen ihn zu bieten. Aber ein junger Amerikaner (Tom Berenger), der im Dorf seiner Herkunft nachspürt, hat keine Angst vor Bull ...

Das Drehbuch entstand nach einem Stück von John B. Keane, die grandiosen Landschaftsaufnahmen zeigen die Gegend um das Dorf Leenaun am Killary Harbour. Richard Harris brachte der Film eine Oscar-Nominierung ein.

top

DVD Filme Irland: Father Ted from Craggy Island

Father Ted – The Definitive Collection

Produktionsjahr 1995 – 98
Regie: Declan Lowney
4 DVDs, Laufzeit 607 Min.
Ländercode 2 (Europa)

Sprache: Englisch

Eine Sitcom in drei Staffeln über drei strafversetzte Priester auf einer abgelegenen Insel vor der Westküste — as Irish as Irish can be! Die Erstaustrahlung lief von 1995 bis 1998 im irischen Fernsehen; dann starb einen Tag nach Beendigung der Dreharbeiten der dritten Staffel der Darsteller des Father Ted an einem Herzinfarkt und es wurden keine weiteren Folgen gedreht. Die Protagonisten:

Father Ted Crilly, ein kluger Kopf. Er ist der einzige, der sein Amt ernst nimmt, und wurde auf die Insel versetzt, weil er für die Fahrt eines kranken Kindes nach Lourdes gesammeltes Geld veruntreut und damit eine Reise nach Las Vegas finanziert haben soll. Nach eigenem Bekunden hatte er das Geld jedoch nur wegen der Zinsen auf seinem Privatkonto ‘ruhen lassen’.

Father Dougal McGuire, ein junger Priester von 25 Jahren und kindlichem Gemüt, der es großartig findet, Priester zu sein, die Liturgie jedoch nicht ansatzweise beherrscht. Er glaubt zwar weder an die Auferstehung noch an das ewige Leben, dafür aber an Außerirdische. Er fühlt sich von Father Ted nicht ernst genommen und wurde auf Grund eines ominösen Vorfalls, bei dem Nonnen zu Schaden kamen, nach Craggy Island verbannt.

Father Jack Hacket, der seinen Lebensabend unfreiwillig auf Craggy Island verbringt, spricht wenig, und wenn er sich äußert, besteht sein Wortschatz im Wesentlichen aus “Feck off!”, “Drink!”, “Arse!” und “Girls!” Er ist in der Lage, Unmengen an Alkohol zu konsumieren, verwechselt ihn aber manchmal mit WC-Reiniger, Motorenöl oder Batteriesäure. Ehe er auf die Insel kam, war er ein äußerst strenger Priester, der allerdings gerne jungen Mädchen hinterher sah und Nonnen nicht ausstehen konnte. Dem Vernehmen nach hat er bei einer Hochzeit etwas ganz Unverzeihliches angestellt und wurde deshalb nach Craggy Island versetzt.

Die Kultserie, deren Wiederholungen bis heute im irischen Fernsehen laufen, karikiert nicht nur das Priestertum und die katholische Kirche, sondern wirft auch einen spöttischen Blick auf die Kultur, Personen und Ereignisse jener Jahre. Anlässlich des Todestags des Hauptdarstellers Dermot Morgan findet alljährlich auf den Araninseln ein Friends of Father Ted Festival statt. Und im April 2005 schaffte es ein Zeitgenosse, Father Dougal von Craggy Island als möglichen Nachfolger für den verstorbenen Papst Johannes Paul II auf die offizielle Wettliste von Irlands größten Buchmacher Paddy Powers zu setzen.

top

DVD Filme Irland: Ein perfekter Ehemann, An ideal Husband, Oscar Wilde

Ein perfekter Ehemann

Produktionsjahr 1998
Regie: Oliver Parker
DVD, Laufzeit 93 Min.
Ländercode 2 (Europa)

Sprachen: Deutsch / Englisch mit dt. Untertiteln

Die Handlung spielt zwar nicht in Irland, doch immerhin reklamieren die Iren den Autor des Stückes An Ideal Husband als einen der ihren: Oscar Wilde.

Frauenheld Lord Arthur Goring (Rupert Everett), der krönende Gast jeder Party, genießt das Leben in der Londoner High Society in vollen Zügen. Doch seinem Vater ist das extravagante Leben seines Sprösslings ein Dorn im Auge und er drängt Arthur, endlich zu heiraten. Als sein bester Freund, der Mustergatte Sir Robert Chiltern (Jeremy Northam) das Opfer einer politischen Intrige wird, versucht Arthur ihm aus dieser herauszuhelfen, gerät zunehmend selbst Schwierigkeiten, verstrickt sich beim Versuch, Roberts Ehe mit der klugen und ach so tugendhaften Gertrude (Cate Blanchett) zu retten, immer tiefer in einem Netz aus Lügen, Versuchungen und tückischen Heiratsfallen ... und bekommt am Ende Lord Chilterns Schwester Mable ab.

Ist ein idealer Ehemann wünschenswert? Auf die Ankündigung der Heirat droht Arthurs Vater seinem Sohn, nur ja ein solcher zu werden, ansonsten werde er ihn enterben. Darauf Mable: Ein idealer Ehemann! Oh, ich weiß nicht so recht, ob mir das gefällt – es klingt so sehr nach dem Jenseits.

top

DVD Filme Schottland: Local Hero

Local Hero

Produktionsjahr 1983
Regie: Bill Forsyth
DVD, Laufzeit 106 Min.
Ländercode 2 (Europa)

Sprache: Deutsch

Begeben wir uns nun nach Schottland zur ersten von Irlands ‘keltischen Cousinen’. Hier mein persönlicher Kultfilm aus dem Jahr 1983:

Der texanische Ölmagnat und leidenschaftliche Hobby-Astronom Happer (Burt Lancaster) schickt den vermeintlichen Schotten MacIntyre (Peter Riegert) als Unterhändler in das schottische Küstendorf Ferness, um es aufzukaufen und dort eine Ölraffinerie zu errichten. Doch dort ticken die Uhren anders: der Großstadtsklave MacIntyre verfällt mit seinem schottischen Assistenten Danny Oldsen (Peter Capaldi) der Magie des Ortes, pflegt verstörte Karnickel und sammelt Muscheln, derweil die exzentrischen Bewohner alles darauf anlegen, ihr Dorf an den amerikanischen Ölkonzern zu verscherbeln und den Preis immer weiter in die Höhe zu treiben. Schließlich trifft Happer selbst ein, den die Raffinerie schon bald nicht mehr interessiert, sondern nur noch das Farbenspiel am nordschottischen Himmel ...

Einige weitere der exzentrischen Gestalten aus diesem Film: Die Meeresbiologien Miranda, die eine ‘Meerjungfrau’ ist und vor Danny stets wieder in den Fluten verschwindet, ein russischer Kapitän, der einmal pro Jahr mit seiner Mannschaft das Dorf anläuft, ein frenetischer Mopedfahrer, der dunkelhäutige Pastor, in dessen Kirche die Dörfler ihre Taktik beraten, der alte Fischer, der je nach Stand der Verhandlungen täglich den Namen seines Bootes übermalt (stehen sie gut, heißt es ‘Gold Dollar’) und der Kneipier Gordon, der so ziemlich alle Jobs im Dorf in Personalunion bewältigt.

top

DVD Filme Wales: Der Engländer, der auf einen Hügel stieg und von einem Berg herunter kam

Der Engländer, der auf einen Hügel stieg
und von einem Berg herunter kam

Produktionsjahr 1995
Regie: Christopher Monger
DVD, Laufzeit 92 Min.
Ländercode 2 (Europa)

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

Nun verschlägt es uns nach Wales, zu Irlands zweiten keltischen Cousine. Wir schreiben das Jahr 1917. Auf dem Kontinent tobt der Erste Weltkrieg, doch die Bewohner von Ffynnon Garw haben andere Probleme. Die beiden englischen Landvermesser Reginald Anson (Hugh Grant) und George Garrad (Ian McNeice) haben soeben festgestellt, dass der ganze Stolz des Dorfes, der landesweit bekannte erste und einzige Berg Wales, nur ein schnöder Hügel ist. Denn um auf königlichen Karten als Berg verzeichnet zu werden, fehlen ihm 16 Fuß.

Das können sich die Einwohner, gerade noch spinnefeind untereinander, nicht bieten lassen! Während sie in einer gewaltigen Kraftanstrengung Erde herbeischleppen, um diesen kleinen Fehler der Natur zu korrigieren und die fehlenden fünf Meter aufzuschütten, bietet die Dorfschönheit Betty (Tara Fitzgerald) alle Reize auf, um Anson an der Abreise zu hindern. Seltsam auch, dass das Automobil der beiden Kartografen nicht mehr anspringt und plötzlich keine Züge mehr fahren ...

top

DVD Filme Wales: Grasgefluester, Saving Grace

Grasgeflüster

Produktionsjahr 2000
Regie: Nigel Cole
DVD, Laufzeit 91 Min.
Ländercode 2 (Europa)

Sprachen: Deutsch, Englisch

Und noch ein Film aus dieser keltischen Ecke Großbritanniens, der beweist, das britischer Humor nicht zu schlagen ist. Nach dem Tod ihres Mannes, der – hatte er vielleicht auf der Suche nach der Bordtoilette die falsche Tür erwischt? – während des Fluges aus einem Flugzeug gefallen war, muss sich Grace Trevethan (Brenda Blethyn) nicht nur mit der heimlichen Geliebten ihres ungetreuen Gatten, sondern auch mit seinem riesigen Schuldenberg befassen. Die rabiaten Gläubiger drohen mit der Enteignung ihres Anwesens. Da schlägt ihr der Gärtner vor, eine ‘Pflanze’ für ihn aufzuziehen. Selbst eine passionierte Hobbygärtnerin, erkennt sie das Marihuana-Pflänzchen, geht aber darauf ein. Das Gewächshaus wird zur Haschplantage, und Grace macht sich auf den Weg in die Londoner Unterwelt, um aus Gras Kohle zu machen ...

Natürlich kommt alles anders, als man denkt. Am Ende geht die Ernte in einem Feuer auf, und das bekiffte Dorf tanzt mit der Polizei durch den Rauch. Grace jedoch schreibt den Bestseller Grasgeflüster, derweil sich manch einer fragt, ob ihr Roman wirklich nur Fiktion war.

top down

Andere Regale


Irische Filmecke: DVDs aus Irland und seinen keltischen Nachbarn