Skizzen und Notizen

Münzen erzählen Geschichten

Der Lachs der Weisheit

Und neun Haselbüsche standen dort”, beginnt eine Erzählung von Brian Cleeve, “die neigten ihre schlanken Zweige über den Silberspiegel des Teiches – wie badende Mädchen. Und der Knabe Fionn dachte, dass er noch nie etwas so Schönes gesehen habe, und der Wind flüsterte in den Zweigen von großen Schlachten und den Helden vergangener Zeit.”

Fionn fing im Auftrag des Dichters Fionn Éices in einem Weiher am Boyne den Salmon of Knowledge, den Lachs der Weisheit. Der Dichter forderte seinen Schüler auf, den Fang für ihn zuzubereiten, aber Fionn kostete, wenngleich aus Versehen, selbst davon, und alle Weisheit, die sein Lehrer begehrt hatte, wurde Fionn zuteil: die Sprache der Vögel und Tiere, das Wissen um die Herzen der Frauen, männliche Kühnheit und um vergangene und künftige Ereignisse.

Und mit dieser Weisheit wurde Fionn, Sohn des Cumhaill, Hauptmann der Fianna mit zeitweise mehr Macht als der Hochkönig von Irland.

10 Pence

top down


© 2005 Jürgen Kullmann