Skizzen und Notizen

Münzen erzählen Geschichten

Die weiße Stute aus Tír na nÓg

Ein Pferd. Ein Pferd, oder das Pferd, die weiße Stute aus Tír na nÓg, dem Land der ewigen Jugend? Auf einer weißen Stute ritt Oisín, Sohn des Fionn Mac Cumhaill, mit Niamh von dem goldenen Haar durchs Meer nach Tír na nÓg und nahm sie zur Frau.

Glücklich leben sie in Tír na nÓg, und dreihundert Jahre verstreichen wie drei. Schließlich verspürt Oisín das Verlangen, seine alten Freunde wiederzusehen. Sein Schwiegervater, der König von Tír na nÓg, gibt die Erlaubnis, aber Niamh rät ab. Irland sei nicht mehr das Land, das er verlassen habe. Seine Freunde lebten nicht mehr, und statt der Fianna hätten Heilige und Priester das Sagen. Doch Oisín, hört nicht auf die Worte seiner Frau. Schweren Herzens überlässt sie ihm ihre magische weiße Stute, warnt aber davor, irischen Boden zu betreten.

Trauer erfüllt Oisín, als er sein Land sieht. Die Fianna, die berühmter Kriegerhorde des vorchristlichen Irlands, deren Namen heute Irlands größte Partei trägt, gibt es nicht mehr, und nur wenige erinnern sich an ihre Helden. Er reitet nach Glenasmole, wo es kommt, wie es kommen muss: beim Versuch, ein paar Männern zu helfen einen großen Steinbrocken aufzurichten, reißt sein Sattelgurt. Oisín rutscht vom Pferd zu Boden und wird auf der Stelle zu einem uralten, fast blinden Mann. Man bringt ihn zu St. Patrick, mit dem er über Gott und die Welt diskutiert.

Die weiße Stute wurde nie wieder gesehen.

20 Pence
20 Pence gesägt

top down


© 2005 Jürgen Kullmann