Irische Ortsnamen ...

... gestern und heute

Die Sandbank von Belfast

Friedhelm Müller aus Hattingen hat Bekannte in Belfast und war selbst mehr als einmal in der Hauptstadt Nordirlands. Ist Belfast, möchte er wissen, da ‘under British Rule’, ein rein englischer Name, oder hat auch er einen gälischen Ursprung?

Auch nordirische Ortsnamen haben meist einen gälischen Ursprung, und ergo hat ‘Belfast’ nichts mit einer ‘schnellen Glocke’ zu tun, wie mir gerade jemand ins Ohr zu flüstern versucht.

Fakt ist folgendes: Durch Belfast fließt der Fluss Lagan und mündet hier ins Meer. Das gälische Wort für Mündung, oder auch Mund, lautet béal. Nun kam man in alten Zeiten an der Mündung des Lagan über eine Sandbank zur anderen Seite des Flusses, im späten 12. Jahrhundert Grund genug für eine Burg und eine Ansiedlung. Feirste ist das gälische Wort für Sandbank, und so nannte man den Ort Béal Feirste, die ‘Mündung an der Sandbank’. Im Englischen wurde daraus Belfast.

 
top

Ein Badeort am Berghang

Aus dem windigen Nordfriesland, wie sie schreibt, fragt Ilka, woher der Name Bray stammt, ob er von irgendwelchen örtlichen Gegebenheiten abhängt.

Die Frage ist nicht schwer zu beantworten. Der Name leitet sich vom irischen Bré oder Brí ab, schreiben Deirdre und Laurence Flanagan in ihrem 1994 erschienenen Buch Irish Place Names, was auf Deutsch je nach Zusammenhang Berghang, Böschung oder auch Hügel heißen kann und somit ganz gut auf diesen Badeort etwa 20 km südlich von Dublin am Rande der Wicklow Mountains passt.

 
top down


Ortsnamen in Irland, Stand 27.01.2014