Irische Ortsnamen ...

... gestern und heute

Die Klippen von Moher

Es ist schon eine Weile her, da wurde in einem Forum gefragt, woher die ‘Cliffs of Moher’ ihren Namen haben. Ich habe gerade in alten Unterlagen gewühlt und meine damalige Antwort gefunden:

Wer sich ein wenig mit irischen Ortsbezeichnungen auskennt, könnte auf die Idee kommen, Moher leite sich von mór = groß ab. Dies würde ganz gut zu den Klippen passen, doch der Name hat einen anderen Ursprung. Ich mache es mir bequem und zitiere aus Band I von P. J. Joyce’s Irish Names of Places, erschienen 1869 in Dublin:

Mothar. Die Ruine des befestigten Wohnsitzes eines Häuptlings wird in Munster häufig mothar; (ausgesprochen ‘moher’) genannt. [...] So üblicherweise im County Clare, obwohl der Begriff ursprünglich eine Gruppe von Bäumen oder Büschen kennzeichnet. [...] Auf einer Klippe nahe Hag’s Head an der Westküste des County Clare stand einst und steht immer noch ein altes Steinfort, genannt Moher O’Ruan, Ruan’s zerfallenes Fort. Diese Landmarke gab den berühmten Klippen ihren Namen.

 
top down


Ortsnamen in Irland, Stand 12.03.2004