Es war einmal ...

... im Mai

5. Mai 1931 – Lustgärten

Dear Sir –

Bezüglich Ihres kürzlich erschienenen Artikels über die Gärten von Rotunda ist es interessant zu wissen, dass es eine Zeit gab, in der Dublin eine ganze Reihe solcher Anlagen besaß. Die bedeutenderen lagen in Portobello, Ranleagh und südlich des Stephens Green.

Die Gärten von Portobello, eine entzückende Anlage von fast kontinentaler Schönheit, zogen einige der berühmtesten Entertainer ihrer Zeit an – unter ihnen die Original Christy Minstrels. Bei Ranleagh sah man die Creme und Blüte der irischen Gesellschaft, zuvorderst die Gunning Sisters, Walpole zufolge die hübschesten Frauen ihrer Zeit. Die Beliebtheit von Ranleagh schwand mit der Eröffnung der neuen Rotunda Gärten.

Die Gärten südlich des Greens wurden der Öffentlichkeit im frühen neunzehnten Jahrhundert zugänglich gemacht, und nachdem ihre Beliebtheit jahrelang gesunken war, kamen sie mit der Ausstellung von 1865 zu neuer Blüte.

Die Gärten an der Marlborough Street, die sich bis ins 12. Jahrhundert zurückführen lassen, entwickelten sich nach und nach von einer Bowling-Wiese zu einem Lustgarten. Im Jahr 1761 kam für sie das endgültige Aus, nachdem dort der Erbe des Earls von Westmeath in einem Duell um eine Frau getötet worden war.

Aus einem Leserbrief an die Irish Times

top

20. Mai 1932 – Allein über den Atlantik

Der erste Transatlantik-Alleinflug einer Frau, auch er endet in Irland: Amelia Earhart landete in Culmore, Co Derry, und benötigte für die 2.206 Meilen 13 Stunden.

Nach Aidan H. Crealey, An Irish Almanac

top

25. Mai 2001 – Polizeiverhör im Beichtstuhl?

Da die Regierung ihren Polizisten in Killybegs im County Donegal keine menschenwürdige Unterkunft bieten kann, richten diese ihr Büro im örtlichen Pfarrhaus ein. Denn Gemeindepriester Father Lorcan Sharkey zeigte Erbarmen, nachdem er die an die Dritte Welt erinnernden Zustände in der offiziellen Polizeistation besichtigt hatte.

Ganz praktisch, meint der Herausgeber dieser Internetpräsenz, denn so kann man die Delinquenten im Beichtstuhl der benachbarten Kirche verhören, und wenn alles zu Protokoll gegeben ist, spricht Father Lorcan die Absolution aus.

Nach einem Bericht der Irish Times

top

30. Mai 2005 – Die Rückkehr der Schlangen

Pendler im Zug von Dublin nach Galway bekommen den Schreck ihres Lebens, als sie ein Schlange von Wagen zu Wagen kriechen sehen. Hatte St. Patrick nicht alle Schlangen aus Irland vertrieben? Die Passagiere klettern auf Sitze und Tische, während sich die Schlange an ihnen vorbeischlängelt, nachdem sie zuvor der Transportbox eines Tierladenbesitzers entkommen war. “Die totale Panik”, so ein Passagier, “die Menschen drehten regelrecht durch”. Schließlich wurde sie von ihrem Besitzer eingefangen und der Zug legte einen 20-Minütigen Stopp in Kildare ein, derweil sich die Verantwortlichen davon überzeugten, dass kein zahlender Passagier gebissen oder verschlungen worden war.

Nach einem Bericht der Irish Times

top down


Historische Berichte aus Irland – Letzte Ergänzung 20.09.2006