Skizzen und Notizen

Münzen erzählen Geschichten

Mac Bochra, der Alte des Meeres

Fintan Mac Bochra, der weißhaarige Alte des Meeres, war Cessairs Gatte. Seine Frau, eine Enkelin Noahs, war kurz vor der Sintflut mit ihm, ihrem Vater, einem Steuermann und 49 weiteren Frauen auf der Dingle-Halbinsel gelandet, da Noah – nach einer von drei Theorien – den ‘Haufen Räuber und Diebe’ nicht auf seine Arche lassen wollte.

Nach Cessairs Tod erbte Fintan die Frauen, doch das ging über seine Kräfte und er floh an den Lough Dearg, wo er die Sintflut überlebte. In mancherlei Gestalt, darunter der eines Hirsches, lebte er noch weitere 5.500 Jahre. Er gilt als die personifizierte Geschichte Irlands und soll als Christ gestorben sein. Auch dies ist nachzulesen im Lebor Gabála Érenn, dem Buch der Eroberungen Irlands.

1 Punt

top


© 2005 Jürgen Kullmann