Irland-Lexikon

Begriffe und Abkürzungen aus Politik und Gesellschaft

Zero-hour contract

Arbeitsvertrag, bei dem sich der Arbeitgeber das Recht vorbehält, die Arbeitszeit nach Bedarf zwischen 0 Stunden und Vollzeit zu variieren. Der Arbeitnehmer wird dabei nur für die tatsächlich geleistete Arbeitszeit bezahlt, muss aber stets abrufbereit sein. Seit März 2019 sind solche Verträge in der Regel verboten und nur noch für “echte Gelegeneheitstätigkeiten” sowie bei der Vorsorge für Notsituationen zulässig. Anders als zuvor muss seither zudem eine Aufwandentschädigung gezahlt werden, wenn der Arbeitgeber den Arbeitnehmer unverrichteter Dinge wieder heimschickt.

Zoological Society of Ireland

Gegründet am 10. Mai 1830, eröffnete sie am 1. September 1831 im Dubliner Phoenix Park den drittältesten Zoo der Welt.

Zozimus

Pseudonym, unter dem der in den Dubliner Liberties geborene blinde Balladen-Dichter und -Sänger Michael Moran (1794–1846) bekannt wurde. Es wurde ihm ein außerordentliches Gedächtnis nachgesagt; die längsten Balladen und Gedichte soll er sich fast auf Anhieb hat merken können. Seine zum Teil auch politischen Balladen trug er auf den Straßen vor, während er sie gedruckt auf Blättern anbot. Die Inschrift auf seinem Grabstein auf dem Friedhof von Glasnevin hatte er vor seinem Tod diktiert:

My burying place to me is of no concern to me,
In the O’Connell circle let it be,
And as to my funeral all pomp it is vain,
Illustrious people prefer it plain.

top


Irlandlexikon – Letzte Ergänzung 04.03.2019