Irisches Tagebuch 2000

Maureen mischt sich ein

1. Woche  2. Woche  3. Woche  Weitere Reiseberichte

 

Maureen stellt sich vor

MaureenIs mise Maureen, agus bhí mé ... doch sorry, ich befürchte, ihr könnt kein Irisch. Also, da saß ich letztes Jahr im Juni ganz arglos in meinem Regal im Celtic Shop zu Clifden, ihr wisst schon, der Laden an der Main Street, und da kommen zwei Touristen rein. Der Typ trabt gleich durch zur Buchabteilung, doch sein Mädchen, wie er immer sagt – Boss wäre irgendwie passender – bleibt vor mir stehen. “Ach sieh mal, ist die nicht süß?”, und schon zerrt sie mich hinter sich her und stellt mich ihm vor. Und das Ende vom Lied: die beiden besorgen mir ein Ticket und überreden mich mitzukommen. Seither ziehe ich mit ihnen durch Irland und wohne zwischenzeitlich in ihrer Flat in Dortmund, hab’ vergessen was Flat auf Deutsch heißt. Mit so’nem richtigen Cottage nicht vergleichbar, geht aber so! Es fehlt irgendwie der Torfgeruch. Außerdem gibt es bei denen noch ein paar Charaktere von meinem Format – wenn auch nicht ganz. Sir Edward und Sergeant Pepper zum Beispiel, beide aus Schottland, wie man an ihren karierten Krawatten sieht. Doch ich warne Sie, auf den Begriff ‘Teddy’ reagieren beide allergisch, auch wenn sie sich sonst nie einig sind. Sir Edward behauptet mitunter ich sei Alkoholikerin, eine Un-ver-schämt-heit – der Kerl hat nur Komplexe, weil er kleiner ist. Außerdem ist irischer Whiskey für Schafe das einzig wirksame Mittel gegen die Maul-und-Klauenseuche!

Wo war ich stehengeblieben? Ach ja! Da bin ich also im letzten Jahr zu deren Clan gestoßen und nun gespannt, was dieser komische Tagebuch schreibende Typ und ‘sein Mädchen’ in diesem Jahr in Irland so treiben. Doch wenn er zuviel Blödsinn schreibt, werde ich mich zu Wort melden, denn wie alle Iren kann ich Lügen nicht ausstehen. Sláinte mhaith agaibh!

sheep sheep

top down


Reiseberichte Irland: Connemara 2000
© 2001 Jürgen Kullmann – Letzte Bearbeitung: 20.08.2001